Wer wir sind

Der Anfang

Anfang November 2003 fiel in der Kapelle, so nannten Eingeweihte ein bestimmtes Forum auf dem damaligen eBay-Marktplatz, eine Äußerung:

Wir sollten eBay einmal für eine sinnvolle Sache nutzen!

Man müsste einfach die Forenbesucher aufrufen, ein klein wenig für einen guten Zweck zu spenden. Doch Spenden sammeln dürfen nur gemeinnützige Einrichtungen. Die Suche begann. Nach einigen Diskussionen war man sich einig, dass das Ziel der Hilfe Kinder in allerhöchster Not - sterbende Kinder - sein sollte. Letztendlich fiel die Wahl auf das

Kinderhospiz Löwenherz in Syke

Schnell fand sich eine Gruppe zusammen, die diesen Gedanken in die Tat umsetzen wollte.
Ein neuer Aspekt kam hinzu: Die eBay-Verkäufer sollten immer wieder eine ihrer Auktionen zugunsten des Kinderhospiz einstellen. Dieser Gedanke, der übrigens bei eBay nicht ganz neu war, gefiel der Gruppe so gut, dass sie sich mit Feuereifer an die Umsetzung machten.

Es sollte aber nicht die Aktion eines Einzelnen sein, sondern der ganzen Gruppe. So beschloss man, sich einen Namen zu geben und unter diesem Namen aufzutreten. Sir.Richard.Loewenherz war geboren!

Ein Account bei eBay wurde eingerichtet, als Startkapital wurden einige Löwen (Maskottchen Maximilian Löwenherz) und Kalender beim Kinderhospiz Löwenherz gekauft und als Auktionen bei eBay unter dem neuen Nick eingestellt. In den Foren wurde fleißig für die Auktionen geworben.
Der Anfangserfolg war überwältigend!
Sehr schnell stellten sich die ersten Mitspender ein, und nach drei Tagen liefen bereits über 40 Auktionen zu Gunsten der Aktion.
Bald konnten die ersten Zahlungseingänge veröffentlicht werden.
Wir alle vom Team hofften, dass die Sache zu einem Selbstläufer wird, bei dem unser Mitwirken nur noch in Form von Hilfestellungen und dem Veröffentlichen der Zahlungseingänge benötigt wird.

 

Edi, der Gründer der Gruppe Sir.Richard.Loewenherz

 

 

Der weitere Verlauf

Im Laufe der vergangenen Jahre fand die Gruppe bei eBay immer wieder Unterstützung von einer sehr großen Anzahl der dortigen User und konnte bei Aktionen wie

weitere Erfolge verbuchen.

Unser Ziel, das Kinderhospiz bekannter zu machen, wurde von vielen Menschen unterstützt. Es wurden

  • Basare,
  • Verlosungen,
  • Backaktionen, usw.

veranstaltet. Aktionen wie

  • Abgreifer-Thread im eBay-Forum,
  • lustige eBay-Auktionen,
  • Verkäufe auf Flohmärkten zugunsten des Hospizes,
  • uvm.

trugen/tragen dazu bei, das Ziel zu verwirklichen.

Durch die Änderung der eBay-Foren (Neue Community) und auf der Verkaufsplattform von eBay ist vieles schwieriger geworden. Lange Ladezeiten und sonstige Erschwernisse lassen eine flüssige Kommunikation kaum noch zu. Trotzdem ist die Gruppe Sir Richard Loewenherz in den Foren

noch präsent.

Aus diesen Gründen sind auch viele vom ehemaligen eBay-Marktplatz in ein anderes Forum umgezogen. Dort findet ihr uns unter

Seit 10/2011 werden auch Auktionen auf anderen Plattformen angeboten. Derzeit sind das

 

 

 

 
 

Mithilfe

Unsere Spenden ans Hospiz ermöglichen es den unheilbar erkrankten Kinder und ihren Familien Hilfen und Erleichterungen zu verschaffen, für die Staat und Kassen nicht bezahlen. Jeder noch so kleine Betrag hilft mit!
Spendenkonto bei der Kreissparkasse Syke: Nr. 1110099981, BLZ 29151700
IBAN: DE08291517001110099981, BIC-/SWIFT-Code:BRLADE21SYK
 


Tag der offenen Tür in Syke

Jedes Jahr im September feiert das Kinderhospiz Löwenherz in Syke den Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür. Dort kann man sich die Räume anschauen und die Angebote für die unheilbar kranken Kinder und ihre Familien erläutern zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen können Besucher sich nach ihrem Rundgang ausruhen und ihre Eindrücke besprechen. Und meistens sind einige aus der Gruppe Sir Richard Loewenherz, z. B. mit einem Verkaufsstand, dabei.

Ihr möchtet uns kennenlernen? Nun, dann kommt nächstes Jahr zum Geburtstag des Kinderhospizes und haltet in Syke doch Ausschau nach uns! Wir würden uns freuen!

 


Aktuelles

Am 11.11.2016 kann die Gruppe Sir Richard Loewenherz auf 13 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Euch, die ihr an das Gute im Menschen glaubt und an eine gute Sache, gilt unser ganz besonderer Dank!

Wir sind sicher - dank eurer treuen Unterstützung und Hilfe - werden wir auch im 14. Jahr erfolgreich sein.

 


 

 

 

Link zum Verein Kinderhospiz Löwenherz

Link zur Konzeption Kinderhospiz Löwenherz 

 

 

eBay Champion 2005                   eBay Live Community Award 2006

 

 

aktualisiert: 11/2010